Deutsch

Finden Sie Ihren nächsten Praktiker

Creating Balance through the Nourishing Power of Gems

Was ist die Technik der Transzendentalen Meditation?

Die von Maharishi Mahesh Yogi begründete Technik der Transzendentalen Meditation (TM®), ist eine einfache, natürliche, anstrengungslose Meditationstechnik, die dem bewussten Geist erlaubt, ganz natürlich immer ruhiger werdende Aspekte des Bewusstseins wahrzunehmen, während der Körper einen Zustand tiefer Entspannung geniesst. Die TM kann einfach erlernt werden und wird mit geschlossenen Augen bequem sitzend zweimal täglich für 20 Minuten praktiziert. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Ausübung der TM mit zahlreichen Vorteilen verbunden ist:

Verbesserte Funktionsweise des Gehirns

  • klareres Denken
  • mehr Kreativität
  • verbesserte akademische Leistungen
  • verbesserte Lernfähigkeit

Bessere Gesundheit

  • Abnahme von Stress und Angst
  • Mehr Energie, weniger Müdigkeit
  • Abnahme von Depressionen
  • 50% weniger Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte
  • verbesserte Herz- Kreislauf Gesundheit
  • vermindertes Herzinfarktrisiko
  • verringerter Drogenmissbrauch
  • Verminderte Symptome bei posttraumatischen Belastungen (PTSD)

Verbessertes Wohlbefinden

  • gesündere soziale Beziehungen
  • Integration der Persönlichkeit
  • verbesserte Selbstverwirklichung
  • Langlebigkeit

Die Vorteile der TM-Technik sind wissenschaftlich erwiesen

Es gibt über die TM-Technik mehr als 350 wissenschaftliche Studien, die in 160 Fachzeitschriften (‚peer-reviewed') veröffentlicht wurden. Diese Studien wurden an über 200 Universitäten und Forschungsanstalten durchgeführt, einschliesslich Harvard Medical School, Standford Medical School, Yale Medical School, UCLA Medical School und dem Medical College of Georgia.

Um den Effekt der TM auf die Behandlung von Schlaganfällen, Herzerkrankungen, des Metabolischen Syndroms und anderer Gefäßerkrankungen zu erklären hat das US-amerikanische ‚National Institute of Health' in den letzten 10 Jahren die Erforschung der TM mit über 25 Millionen USD($) gefördert.

Die ‚American Heart Association veröffentlichte im April 2013 eine Empfehlung für die Transzendentale Meditation als effektivste mentale Technik zur Reduktion zu hohem Blutdrucks. In der Veröffentlichung wird die TM Ärzten in der klinischen Praxis als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung zu hohem Blutdruckes empfohlen.

Erfahren Sie mehr über die TM-Technik:

in Deutschland

in Österreich

in der Schweiz

English

Find your nearest practitioner

Creating Balance through the Nourishing Power of Gems

What is the Transcendental Meditation technique?

The Transcendental Meditation (TM®) technique, founded by Maharishi Mahesh Yogi, is a simple, natural, effortless practice that allows the mind to experience a quiet, calm state of expanded alertness, while the body enjoys deep rest and rejuvenation. TM is easy to learn, and is practiced 20 minutes twice a day sitting comfortably with the eyes closed. Regular practice of the TM technique produces positive effects in all areas of life.

Improved Brain Functioning

  • clearer thinking
  • increased creativity
  • improved academic performance
  • enhanced learning ability

Better Health

  • reduced stress and anxiety
  • greater energy, less fatigue
  • decreased depression
  • 50% fewer doctor visits and hospitalizations
  • improved cardiovascular health
  • reduced cardiovascular risk factors
  • reduced substance abuse
  • reduced symptoms of post-traumatic stress (PTS)

Enhanced Well-being

  • healthier relationships
  • integration of personality
  • increased self-actualization
  • increased longevity

Benefits of the TM Technique Are Scientifically Verified

More than 350 research studies on the TM technique have been published in 160 peer-reviewed scientific journals. These studies were conducted at 200 universities and research centers, including Harvard Medical School, Stanford Medical School, Yale Medical School, UCLA Medical School, and Medical College of Georgia.

During the past 10 years, the US National Institutes of Health have awarded over $25 million in research grants to study the beneficial effects of TM in preventing and treating stroke, heart failure, metabolic syndrome, and other cardiovascular diseases.

In April, 2013, the American Heart Association published a statement in their journal Hypertension concluding that the TM technique is an effective practice for lowering high blood pressure. The AHA report recommended that TM be considered in clinical practice by physicians for the prevention and treatment of hypertension.

Learn more about the TM technique